Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Tafel, GGS Nidegegn
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schuleingangsphase

animals-2730764_960_720

Die Schuleingangsphase ist eine Einheit und umfasst die Klassen 1 und 2.


Da gleichaltrige Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedlich sind, benötigen Schülerinnen und Schüler je nach ihrer Entwicklung und nach ihren Fähigkeiten unterschiedliche Lernzeiten und Lernmöglichkeiten. Die Schuleingangsphase kann deswegen in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen werden.


Jede Schule entscheidet in der Schulkonferenz, ob die Schuleingangsphase entweder jahrgangsgemischt oder jahrgangsbezogen geführt wird.
 

Für den Grundschulverbund Nideggen/ Embken/ Schmidt hat die Schulkonferenz vorläufig entschieden, die Schuleingangsphase jahrgangsbezogen zu führen.

  • In der Regel bleiben die SchülerInnen 2 Jahre in der Schuleingangsphase und werden danach in Klasse 3 versetzt.

  • Schneller lernende SchülerInnen verbleiben unter Umständen nur 1 Jahr in der Schuleingangsphase und wechseln danach in die Klasse 3.

  • Langsamer lernende SchülerInnen durchlaufen die Schuleingangsphase möglicherweise in 3 Jahren und besuchen danach die 3. Klasse.

  • Das dritte Jahr in der Schuleingangsphase wird nicht auf Zeiten für die Schullaufbahn angerechnet.

  • Förderunterricht findet teilweise, je nach Bedarf und personellen Ressourcen, jahrgangsgemischt und in äußerer Differenzierung statt.
     

Um den Förderbedarf genau festzulegen, wurde bei unserem Einschulungsspiel im Herbst letzten Jahres eine Förderdiagnose erstellt. Diese Förderdiagnose wird bei Bedarf in den ersten Schulwochen fortgeführt und dann entsprechende Förderung angeboten. Auch im weiteren Verlauf der Schuleingangsphase werden bei Notwendigkeit weitere Diagnosen mit entsprechenden Testmaterialien erstellt.