Bannerbild
Tafel, GGS Nidegegn
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Über uns

Bild Nideggen

 

Die tägliche Unterrichtszeit beginnt um 7.45 Uhr und endet, je nach Stundenplan, um 11.15 Uhr (nach der 4.Stunde), 12.15 Uhr (5.Stunde) oder 13.00 Uhr (6.Stunde). In den beiden Pausen können die Kinder ihr Frühstück zu sich nehmen und auf dem Pausenhof spielen. Gerne leihen sie sich die schuleigenen Pausenspielgeräte aus.

Wir gestalten die Unterrichtszeit variabel und berücksichtigen dabei die individuelle Belastbarkeit, die wechselnde Konzentrationsfähigkeit und die entstehenden Bewegungsbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.

 

Die Kinder werden in der Regel von Beginn der Schuleingangsphase bis zum Ende des 4. Schuljahres von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer begleitet. In den Fächern Religion, Musik, Kunst, Englisch, Sport, Textilgestaltung, Sachunterricht und Schwimmen werden die Schüler und Schülerinnen häufig auch von verschiedenen Fachlehrern und Fachlehrerinnen unterrichtet.

So gewöhnen sie sich bereits zu Beginn ihrer Schulzeit an einen Wechsel der Bezugspersonen.

 

Im täglichen Unterricht legen wir großen Wert auf individuelle Förderung. Dabei setzen wir häufig ergänzende pädagogische Prinzipien wie zum Beispiel Wochenplanarbeit, Freie Arbeit, Projektunterricht oder Werkstattunterricht ein. In unseren Förderstunden und im Lernstudio unterstützen wir intensiv alle Kinder mit bestehenden Lernschwierigkeiten, Defiziten oder speziellen Fähigkeiten. Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden im GL (Gemeinsames Lernen) sowohl von unseren Kollegen und Kolleginnen als auch von der Sonderpädagogin unterrichtet und gefördert.Über uns2

 

Bei allen Unterrichtsaktivitäten wollen wir Kopf, Herz und Hand gleichermaßen ansprechen und bewirken, dass die Kinder sich in unserer Schule wohl fühlen und ihnen das Lernen Spaß macht.

 

Diesem Konzept entsprechend nutzen wir z.B. unseren Schulgarten, besuchen viele außerschulische Lernorte und führen Wanderungen und Klassenfahrten durch.

 

 

Das Schulleben der GGS Burgblick Nideggen ist gekennzeichnet durch viele zusätzliche Aktivitäten, die gemeinsam mit den Schülern, den Lehrerinnen und den Eltern geplant und durchgeführt werden:

Martinsfeiern, Weihnachtsfeiern, Karnevalsfeiern, Lesenächte, Konzerte, Sportfeste, Schulfeste, Projektwochen, Theateraufführungen, Einschulungs- und Schulabschlussfeste, Elternstammtische, …

 

Im Schuljahr 2008/09 starteten wir mit der OGS (Offene GanztagsSchule). Träger ist die AWO Düren. Die Kinder werden von unserem OGS-Team täglich bis 16.00 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) in der Schule betreut. Sie essen gemeinsam zu Mittag und fertigen ihre Hausaufgaben unter Anleitung an. Als zusätzliche Angebote bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften und eine Ferienbetreuung an.

 

Im Schuljahr Nationalparkschule2012/13 wurde unsere Schule erstmalig als Nationalparkschule ausgezeichnet. Das Thema Nationalpark begleitet uns seither das ganze Jahr und wird in vielen Unterrichtsfächern und bei den Unterrichtsinhalten berücksichtigt.

 

 

 

 

Darüber hinaus wurde unsere Schule im Juni 2013 zur Euregio-Profilschule ernannt. Als Begegnungssprache lernen die Kinder Niederländisch kennen und pflegen den Kontakt zu unserer Partnerschule in Linne (NL).


​​​​​​​Seit d​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​em Schuljahr 2014/15 bilden die 3 Nideggener Grundschulen GGS Burgblick Nideggen, die KGS Embken und die KGS Schmidt einen Schulverbund.

 

Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich

das Kollegium der GGS Burgblick Nideggen.