Über uns
Die tägliche Unterrichtszeit beginnt um 7.55 Uhr und endet, je nach Stundenplan, um 11.30 Uhr (nach der 4. Stunde), 12.30 Uhr (nach der 5. Stunde) oder 13.15 Uhr (nach der 6. Stunde). Um 9.30 Uhr frühstücken die Kinder jeweils gemeinsam in ihren Klassen. Anschließend gehen alle Kinder von 9.30 Uhr bis 09.55 Uhr in die große Hofpause, um dort gemeinsam zu spielen. Gerne leihen sich die Kinder die schuleigenen Pausenspielgeräte aus.
Ihre Kinder werden in der Regel von der Schuleingangsphase bis zum Ende des 4. Schuljahres von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer begleitet. In den Unterrichtsfächern Englisch, Kunst, Religion, Sport/Schwimmen, Sachunterricht und Musik werden die Schüler/innen häufig auch von unterschiedlichen Fachlehrkräften unterrichtet. Dieser Umstand gewöhnt die Kinder bereits zu Beginn ihrer Schulzeit an einen Wechsel ihrer Lehr- und Bezugspersonen.
In unserem täglichen Unterricht streben wir eine kindgemäße Rhythmisierung der Unterrichtszeit an, um der wechselnden Konzentrationsfähigkeit und den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nach körperlicher und geistiger Bewegung gerecht zu werden. Somit legen wir großen W
ert auf die Berücksichtigung der einzelnen Persönlichkeiten im Sinne einer individuellen Förderung, indem u.a. pädagogische Prinzipien wie die Wochenplanarbeit, Werkstattunterricht oder auch Freiarbeitsphasen ihren Platz in unserem Unterricht finden. Ein eigenständiges und
selbstverantwortliches Lernen in einer angstfreien Atmosphäre steht immer wieder im Mittelpunkt unseres Unterrichts, in dem die Schüler und Schülerinnen herausfordernde und zugleich unterstützende Lernangebote bearbeiten, die ihre natürliche Lernfreude und Motivation aufrecht erhalten.
Denn „das Lernen zu lernen“ und ein Leben lang lernfähig zu bleiben, ist heute für die Kinder von großer Bedeutung. Indem sie ihre Aufgaben erfolgreich bewältigen können, entwickeln Kinder Leistungsbereitschaft und Ausdauer. Sie machen die Erfahrung, dass sich ihre Anstrengung lohnt.
Lernen mit Kopf, Herz und Hand findet nicht nur in den Klassenräumen statt, sondern wird auch in regelmäßigen Abständen durch den Besuch außerschulischer Lernorte realisiert. Zudem werden Wanderungen und Klassenfahrten durchgeführt.
Das Schulleben der KGS Schmidt zeichnet sich zudem durch viele zusätzliche Aktivitäten aus, die u.a. gemeinsam mit den Kindern, den Lehrkräften , den Eltern und dem Förderverein geplant und umgesetzt werden: Adventsbasar (inkl. Bastelaktionen), Karnevalsfeiern, Schulfeste, Sportfeste, Projektwochen, Einschulungsfeiern, …
Seit dem Schuljahr 2007/08 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule, die seit diesem Schuljahr von der AWO Düren als Träger geführt wird. Dabei stehen die beiden Betreuungsformen "Mittag" und "Ganztag" zur Auswahl. Bei der Mittags-Betreuung wird Ihr Kind an jedem Schultag nach dem Ende des Unterrichts bis 13.15 Uhr betreut. Bei der Ganztags-Betreuung wird Ihr Kind an jedem Schultag nach Ende des Unterrichts bis um 16 .00 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) betreut. Die Betreuung beinhaltet das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die kostenfreie Teilnahme an Freispiel-, Bildungs- und Freizeitangeboten.
Im Schuljahr 2013/14 wurde unsere Schule als Nationalparkschule ausgezeichnet. Das Thema Nationalpark begleitet uns das ganze Jahr unter dem Gesichtspunkt: „Wildnis in der Umgebung unserer Schule ermöglichen, entdecken, beobachten, erleben, präsentieren“.
Seit dem Schuljahr 2014/15 bilden die GGS Burgblick Nideggen, die KGS Embken und die KGS Schmidt einen Schulverbund.